Fachkraft Agrarservice - ein interessanter Ausbildungsberuf!

Berufsausbildung im Verbandsgebiet

Eine ganze Reihe unserer Mitgliedsunternehmen sind anerkannte Ausbildungsbetriebe für den neuen Ausbildungsberuf zur „Fachkraft Agrarservice“. Dieser Beruf ist für technikinteressierte Jugendliche, die gerne mit landwirtschaftlichen Maschinen (modernen Traktoren, selbstfahrenden Landmaschinen wie Mähdrescher, Feldhäcksler, Spezialfahrzeuge zum Ausbringen von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, Rübenrodelader etc.) in der Natur arbeiten möchten, von großem Interesse.

Viele der Maschinen sind mit spezifischer Computertechnik ausgerüstet, die die Arbeit auf den Feldern erleichtern und effektiver machen. Im Winterzeitraum, wenn keine Feldarbeiten anstehen, reparieren und warten die Fachkräfte im Werkstattbereich die oben genannten Maschinen oder werden bei anderen Arbeiten, wie zum Beispiel im Winterdienst, eingesetzt.

Daneben sind auch Ausbildungsabschnitte im Büro vorgesehen, in welchen mit Computerhilfe Kundenaufträge bearbeitet und Arbeitsabläufe geplant werden. Im Gegensatz zur Landwirteausbildung sind beim Beruf „Fachkraft Agrarservice“ keine Ausbildungsabschnitte im Stall Bestandteil der Ausbildungsverordnung. Fachkräfte Agrarservice arbeiten meist im landwirtschaftlichen Dienstleistungsbereich, also in den Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes. Detaillierte Informationen zum Berufsbild, den rechtlichen Grundlagen sowie zu den Ausbildungsinhalten finden Sie auf der Webseite des Bundesverbandes Lohnunternehmen e.V. (www.lohnunternehmen.de), in dem unsere Fachgruppe Lohnunternehmen ordentliches Mitglied ist.

Die Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice umfasst drei Jahre. Voraussetzung ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss, besser ein Realschulabschluss. Die Ausbildungsbetriebe legen besonderen Wert auf gute Abschlussnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern. Der praktische Teil der Ausbildung findet in den von den zuständigen Stellen der jeweiligen Landesregierungen anerkannten Ausbildungsbetrieben sowie während der Überbetrieblichen Ausbildungsabschnitte statt.

Bei guten Ausbildungsergebnissen ist eine Übernahme der Absolventen der Berufsausbildung durch die Ausbildungsbetriebe selbst bzw. die Anstellung in einem anderen Dienstleistungsunternehmen bzw. marktfruchtorientiertem Landwirtschaftsbetrieb meist problemlos möglich. Zurzeit befinden sich bundesweit ca. 650 junge Menschen in der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice. Möglich ist auch die Weiterqualifizierung zum „Agrarservicemeister“. An der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice interessierte Jugendliche bzw. deren Eltern können sich zwecks weiterer Auskünfte gerne an unsere Verbandsgeschäftstelle wenden. Wir werden Ihre Fragen zum Beruf gerne beantworten und sind Ihnen bei der Suche nach einem anerkannten Ausbildungsbetrieb behilflich.

Wir nehmen Ihre Anfragen unter unserer Telefonnummer: 033438/66048 oder per

E-Mail: info@agro-service-verband.de entgegen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.